Unser Ziel war, vor Q4 den Umschwung der Sommerprodukte direkt auf die Winterprodukte zu schaffen und direkt in ein sauberes Testing zu packen, um so schnell wie möglich Learnings für Black Friday zu gewinnen. Die Schwierigkeit lag darin, dass wir für die Tests der Winterprodukte nicht viel Zeit hatten und unser Fokus dadurch sehr stark im Testing lag.
Aus diesen Learnings konnten wir Testkampagnen für den Singles Day kreieren, die uns einen Vorgeschmack auf Black Friday geben sollten. Durch das iOS 14 Update war im Jahr 2021 der wohl spannendste Black Friday seit langem. Deshalb war uns ein kleiner Testlauf sehr wichtig, um Budgets und auch die Performance abschätzen zu können.
Unsere Vorarbeit hat sich bezahlt gemacht. Creatives der Best Performer wurden in den "Black Friday Style" gebracht und eingeplant. Vor allem Statics und kurze Boomerrangs haben sich am Singles Day als Best Performer erwiesen. Zusätzlich haben wir pünktlich unsere "Evergreen Kampagnen" Stück für Stück angehoben.
Das Ergebnis war ein sehr erfolgreicher Black Friday. Trotz der Umstände konnte eine Umsatzsteigerung von 500% zum Vorjahr erzielt werden. Selbstverständlich sind solche Zahlen nur mit erheblichen angehobenen Budgets und mehreren Marketingkanälen möglich, wie E-Mail Marketing und Influencer Marketing. Dennoch zeigt es die Wirksamkeit und auch Wichtigkeit von Performance Marketing.
Ohne Pause ging es direkt weiter in das Weihnachtsgeschäft. Eine enorm wichtige Phase, da die Winterprodukte nur bis Weihnachten eine hohe Relevanz haben und danach der erneute Umschwung auf die Frühjahressaison gelingen muss.
Die Challenge lag erneut bei den Creatives. Best Performer wurden wieder in den Winterstil gebracht und vor funktionierende Content Typen wie zB. Stop Motion sowie Unboxings erneut abgedreht & umgesetzt. Ein großes Lob geht hier an das Schorlefranz Team, denn eine Skalierungsphase bedeutet mehr als nur Budget zu erhöhen. Viele Prozesse müssen stimmen und auch umgesetzt werden.