Um Deine Facebook & Instagram Kampagnen außerhalb der Plattform erfolgreich Messen zu können, benötigst Du einen Facebook Pixel oder die Conversion API (CAPI). Den Unterschied werden wir weiter unten genauer erklären.
Damit Du Deine Kampagnen Tracken kannst und diese auch in Deinem Business Manager bzw. Werbeaccount angezeigt werden, muss ein Tracking Code auf jeder Seite Deines Shops mit den dazugehörigen Events hinterlegt werden. Wir sehen des Öfteren bei Neukunden, meist Kunden die nicht Shopify nutzen, dass das Tracking nicht sauber aufgesetzt ist und dadurch bei den Werbekampagnen entschieden wird, basierend auf falschen Daten. Da die wir aufgrund von z.B. den Apple Änderungen des IOS 14 Updates (Dazu unten mehr) so oder so schon weniger Daten erhalten, sollten wir alle Möglichkeiten nutzen, dass wir die wenigen Datenpunkte, die wir erhalten auch richtig erhalten.
Was ist der Unterschied zwischen dem Facebook Pixel und der Conversion API?